Aktive Mitglieder

Der Musikverein „Frohsinn“ Reutlingendorf unter der Leitung von Dirigent Bernd Ebe besteht derzeit aus rund 60 aktiven Musikern und Musikerinnen, was einem Fünftel der Dorfbewohner aus Reutlingendorf entspricht. Dies zeigt die große Verbundenheit des Dorfes zum Verein. Ebenso fühlt sich auch der Verein dem Dorf verbunden, etwa bei musikalischen Auftritten zu weltlichen und kirchlichen Anlässen wie beispielsweise dem Dorfplatzfest, der musikalischen Umrahmung an Fronleichnam oder dem Kirchenpatrozinium.

Das Genre des Musikvereins, die Unterhaltungsmusik, besteht vorwiegend aus böhmisch-mährischen Polkas, traditionellen und modernen Märschen aber auch modernen Arrangements von Schlagern oder Solo-Stücken. Die aktiven Musiker und Musikerinnen des Vereins treffen sich in der Regel einmal wöchentlich zur gemeinsamen Probe.  In den letzten Jahren trat der Verein neben Unterhaltungsauftritten bei befreundeten Vereinen auch auf größeren Bühnen auf, beispielsweise beim Rutenfest Ravensburg, beim Bad Canstatter Wasen oder beim Weinfest in Meersburg.

Einmal jährlich übt der Verein ein Konzertprogramm ein, das meist im Rahmen eines Doppelkonzerts mit einer befreundeten Kapelle Anfang November in der Festhalle Obermarchtal vorgetragen wird. Das Konzert ist ein Highlight im musikalischen Vereinsjahr. Es ist aber auch ein Abend voller Kameradschaft und Freude, an welchem die Geselligkeit nicht zu kurz kommt.

Bernd Ebe

Klarinette

Nicole Baur, Christine Blank, Katharina Hänle, Romy Hänle, Regina Glöckler, Alexander Schrodi, Christina Bader

Querflöten