Aktuelles

 

Hauptversammlung 2024

Eine Woche nach der Fasnet fand die jährliche Hauptversammlung des Musikvereins statt. Pünktlich um 19:30 Uhr eröffnete Andreas die Versammlung, begrüßte alle aktiven und passiven Mitglieder und ehrte die in 2023 verstorbenen Mitglieder Josef Ziegler und Rudolph Dolpp.
Es folgt eine Reihe von Berichten über das Vereinsjahr 2023. Alle zeigen, dass 2023 ein durchweg positives Jahr für den Musikverein war. Stolz blicken die aktiven Mitglieder auch auf die Jungmusikanten, die derzeit ein Instrument erlernen und im Vereinsjahr 2023 sehr aktiv waren, sei es mit der Gemeinschaftsjugendkapelle, bei D-Lehrgängen oder beim Wertungsspiel. 

Auch die Wahlen verliefen wie geplant; der Musikverein darf Katharina Hänle als neue Jugendleiterin in der Vorstandschaft begrüßen und Mirjam Nagler von dem Amt verabschieden. 

Nach der Versammlung gab es für alle Anwesenden ein Vesper und so wurde zum gemütlichen Teil des Abends eingeleitet. 

Fasnet 2024

Auch beim MV „Frohsinn“ ging die Fasnet nicht ohne närrisches Treiben vorbei. Ganz traditionell trafen sich einige Musiker am Fansnetssamstag, um bei einem Zug durch Reutlingendorf alle Dorfbewohner persönlich zum Bompferball am Sonntagabend einzuladen. Bei guter Stimmung (nicht unbedingt Intonation:) ), leckeren Verköstigungen durch unsere Zuhörer und lustigen Kostümen hatten alle einen schönen Mittag. Zeigleich fand im Musikerheim der jährliche Kinderball statt. Am frühen Abend trafen dann alle Musiker beim Kinderball ein und spielten dort für die jungen Gäste noch ein paar Fasnetslieder. 

Weiter ging das Programm am Sonntag beim Umzug in Munderkingen, bei dem wir auch schon seit vielen Jahren spielen dürfen. Und dann eilten alle heim… die letzten Vorbereitungen für den Ball und desen Programmpunkte standen noch an. Abends folgte dann ein toller Ballabend mit Gästen und lauter Musik bis tief in die Nacht.

Den Abschluss unseres Fasnetstreiben fand am Rosenmontag in Obermarchtal statt. beim Zunftmeisterempfang und beim Hausumzug.

 

Weihnachtsfeier – 16.12.2023

Die Vorweihnachtszeit ist oft hektisch und nicht besinnlich… Grund genug für uns, die jährliche Dorfweihnachtsfeier zu veranstalten, so dass alle Gäste ein paar Stunden Vergnügen und ohne Stress haben. Gestaltet wurde die Weihnachtsfeier von unseren JungmusikantInnen, die Weihnachtslieder zum Mitsingen gespielt haben. Andrea las eine Weihnachtsgeschichte zum Nachdenken vor und auch der Nikolaus kam vorbei. Kurz, ein gelungener Abend in guter Gesellschaft. 

Jahreskonzert – 04.11.2023

Nach vier Jahren veranstalteten wir Anfang November ein Jahreskonzert. In vielen Proben seit September erarbeiteten wir Musiker mit unserem Dirigent Bernd ein abwechslungsreiches Programm bestehend aus Stücken, die wir schon einmal gespielt hatten. Quasi ein Best-off. Daraus entstand eine Auswahl von der berühmten Musikhymne Music bis zu Wikinger-Klängen mit „The Voice of Vikings“ und natürlich durfte auch ein Konzertmarsch, dieses Jahr „Die Isel“ nicht fehlen. Am Konzertabend selbst durften wir die Bühne mit unserer Gemeinschaftsjugendkapelle Reutlingendorf, Zell-Bechingen, Zwiefaltendorf, Obermarchtal sowie mit unseren Musikerfreunden aus Griesingen teilen. Alle Akteure sorgten für einen tollen gelungenen Konzertabend, auf der Bühne und auch bei der After-Party. 

Abendunterhaltung auf dem Herbstfest MV Unterstadion 

Einen Tag nach der Musikerhochzeit spielten wir die Abendunterhaltung auf dem Herbstfest des Musikverein „Lyra“ Unterstadion. In der noch gut besuchten Halle unterhielten wir die Gäste für circa 3 Stunden mit Polkas, Solos und sogar zwei Walzern. Am Schluss gab es ein leckeres Vesper, so konnte der Abend gut ausklingen. 

Hochzeit Tamara & Markus

Anfang Oktober dürfen wir bei der Hochzeit unseres Schlagzeuger Markus und seiner Tamara dabei sein und den Gottesdienst gestalten. Gemeinsam mit den Freunden vom MV Offingen feierten wir mit dem Brautpaar und den Gästen erst beim Sektempfang und dann in der Halle bis in die frühen Morgenstunden. 

Jugendvorspielmittag

An einem Samstag Nachmittag Ende Juli versammelten sich Kinder, Eltern, Großeltern und Interessierte im Musikerheim. Der Anlass: es war Jugendvorspielmittag beim Musikverein. Unser Nachwuchs hat hier gezeigt, was in ihnen steckt. Von den ganz Jüngsten – unseren Blockflöten-Kindern – bis zu den Jugendlichen in der Jugendausbildung haben wir Solovorträge und Duette gehört. Sogar Prüfungsstücke für die kommenden D1- und D2-Lehrgänge waren dabei. Alle waren begeistert von den Vorträgen und wir sind froh, einen solchen starken Nachwuchs in unseren Reihen zu haben. Als Abschluss der Vortragsrunde hat ein kleines Ensemble zwei Stücke aufgeführt, die sie derzeit in der Gemeinschaftsjugendkapelle üben. 

Anschließend durften interessierte Kinder und Jugendliche sich die verschiedenen Instrumente genauer ansehen und auch ausprobieren.