Jugend

Unsere Jüngsten im Verein sind zwischen sieben und fünfzehn Jahre. Die insgesamt 15 Kinder und Jugendlichen spielen derzeit Blockflöte oder erlernen bereits ein weiterführendes Instrument.

Blockflöten-Unterricht

Der Unterricht an der Blockflöte wird vom Verein selbstständig organisiert. Freiwillige Musiker und Musikerinnen aus der aktiven Kapelle bieten Einzel- oder Gruppenunterricht an, bei dem die Kinder spielerisch die Blockflöte erlernen und erste Einblicke in die Musik bekommen.

Jugendausbildung im Verein

Die Jugendausbildung zum Erlernen eines weiterführenden Instruments bietet der Musikverein „Frohsinn“ Reutlingendorf gemeinsam mit der Musikschule Munderkingen an. Der Instrumentenunterricht findet entweder als Einzel- oder Gruppenunterricht im Vereinsheim in Reutlingendorf bei studierten Musiklehrern statt. Zur Ausbildung gehören auch die Teilnahme an den D-Lehrgängen sowie an Jugendwertungsspielen. Auf beides werden die Jungmusikanten und Jungmusikantinnen vom jeweiligen Instrumentenlehrer und vom Musikverein vorbereitet.

Dem Verein ist die Jugendarbeit sehr wichtig, weshalb er die Ausbildung am weiterführenden Instrument finanziell unterstützt.

Gemeinschaftsjugendkapelle Reutlingendorf / Zwiefaltendorf / Zell-Bechingen

Gemeinsam mit den Jugendlichen der Musikkapellen Zwiefaltendorf und Zell-Bechingen treffen sich die Reutlingendorfer Jungmusikanten und Jungmusikantinnen einmal in der Woche zur Probe in der Gemeinschaftsjugendkapelle. Neben dem musikalischen Miteinander und ersten Erfahrungen im Orchesterspiel stehen auch Spaß und Freu(n)de im Mittelpunkt der Jugendkapelle. Die Jugendkapelle hat unter dem Jahr mehrere Auftritte bei Dorffesten und verschiedenen Veranstaltungen, spielt aber vor allem auch beim Jahreskonzert der Musikkapellen Zwiefaltendorf und Zell-Bechingen.

Freude auch mal ohne Musik

Bei der Jugendarbeit geht es dem Musikverein aber nicht ausschließlich um die musikalische Ausbildung, sondern auch um den Freundschafts- und Kameradschaftsgedanken unter den Jugendlichen. Durch mehrere Spiel- und Spaßveranstaltungen werden die Kinder und Jugendlichen motiviert und erlernen, was eine schöne Kameradschaft für tolle Vorteile mit sich bringen kann.

Kontaktformular.

Bei Fragen oder Anregungen rund ums Thema Jugend melden Sie sich gerne über unser Kontaktformular.